22. Dezember 2014

Monolog: Die Gewissensfee / von Knurrbär



Lieber Knurrbär
Wie versprochen hier in der Anlage der Text meines Bürokollegen Pierre. Wie erwähnt, eine ziemlich wirre Sache. Doch urteile selber. Bis bald und Gruss von Heulender Wolf
------------------------------------------------------------------

Liebe Fee                                                                                          Herbst 2014 – irgendwo in der Schweiz

Ich habe Deine Adresse nach einer – nach einer intensiven - Recherche im Internet gefunden. Ich hoffe, dass Du meinen Brief erhalten wirst und dass er den Umweg über all die Kontroll- und Zensur-Behörden unbeschadet schaffen wird.

Pierre atmet tief durch – nimmt bedächtig einen Schluck.

Weisst Du, liebe Fee … na … wie soll sich das ausdrücken? Es ist nicht alles gut bei uns auf dieser Welt. Wirklich nicht; und ich bin generell kein Jammerer, damit Du das auch verstehst und es gibt manchmal auch recht schöne Momente in meinen Leben. Klar, ich habe Lohn und werde wohl meine Pension noch kriegen, ich kann essen und trinken, manchmal gibt es Fleisch oder einen Schluck Wein, kann Filme schauen und Musik hören und habe ein kleines Auto mit Parkplatz und Winterpneus und die Müllabfuhr führt den Müll ab. Die Post bringt die Post und ich habe es echt gut und der Doktor ist nicht weit weg wenn ich ihn brauchen würde und einkaufen kann ich alles was ich brauche – vielleicht nicht ganz alles was ich mir wüsche …  Aber … wer kann das schon ? Und wär man dann wohl glücklicher ?

Brings auf den Punkt Pierre ! sag es ! sag es wenigsten ihr … jetzt ! schreib es dieser Fee !

Ich schaue regelmässig im Fernseher, was auf dieser Welt so alles passiert. Hoppala, aber da passiert so einiges und so viel das ich nicht verstehen kann und darum kann ich oft auch nicht so gut schlafen und wache auf und bin dann müde auf der Arbeit. Das Einschlafen geht eigentlich ganz gut und manchmal halt vor dem Fernseher. Ich kann bei allem zugucken. Wie sie morden, vergewaltigen, protestieren, bombardieren, wegradieren. Es ist so nah, wie aus Nachbars Stube. Ganz ganz nah ist es – bevor ich einschlafe und am Morgen steht dann alles noch in der Zeitung, die ich im Bus lese.

Pierre nimmt erneut einen Schluck und geniesst es, wie die Flüssigkeit langsam den Gaumen verlässt und zu den andern Organen weiter unten runterrutscht.

Fee ! Was ich Dir jetzt schreiben will ….

So kann das nicht weitergehen. Fee, das ist kein Name. Ich gebe Dir jetzt einen Namen.

Felicitas. Ich sitze da, schaue Nachrichten und sehe mehr oder weniger klar, wie da irgendwo in Syrien oder südlich der Türkei Menschen weggeschlachtet werden. Gut, kann man sagen: das ist ja nicht wirklich etwas Neues – oder. Ich gucke da zu, wie an vielen Orten dieser Welt so Gruppierungen mit vermeintlich religiösem Hintergrund all das, was ich kenne und was ich im Verlauf meines Lebens als lebenswert zu schätzen gelernt habe, mit Händen, Füssen, Brutalität, Schwertern und andern Waffen bekämpfen – mit dem klaren Ziel, das auszurotten und durch etwas zu ersetzen, was ich aufgrund meiner Lebens- und Lernerfahrungen nicht begreifen kann und ohne Zwang und Hirnwäsche nie begreifen werde. Und einen Psychologen oder Pädagogen, welcher mich dem da näher bringen könnte, den will ich mir nicht leisten. Dem verweigere ich mich klar.

Ja ja Felicitas, das taten früher auch schon Menschen und Völker, im Namen von Religionen und Herrschern, Machtsüchtigen, Folterknechten und Irren. Und daran leiden wir ja auch immer noch – 50 oder 500 Jahre danach und länger und uns allen wird das schlechte Gewissen in der Wiege und schulisch ja eh beigebracht so dass es uns auch täglich ein Ratgeber für Recht und Unrecht und ein Verhinderer von Lebensfreude ist. Wir sind Nachfahren einer Bande von Verbrechern – und auch Nachfahren sollen leiden und büssen bis zum bitteren Ende. Angefangen bei Untaten der Kreuzzüge des Christentums, welche noch heute an unseren Kutten wie eingetrocknetes Blut kleben bis hin zu den Römern, Napoleon und den Nazis.

Und Felicitas, wie hab ich doch gelernt damit umzugehen, dass Frauen auch Menschen sind und die gleichen Rechte haben sollten wie die Männer – egal welcher Religion und Hautfarbe sie entstammen. Und Ausbildung sollen sie auch haben dürfen, die Frauen. Gut – bei den Pflichten hapert es noch ein bisschen – aber da arbeiten wir ja alle dran und das braucht halt auch seine Zeit. Da sind die Kurdinnen schon ein bisschen weiter - und wir schauen zu und lernen ?

Pierre kratzt sich am Hinterkopf und giesst nach. Er geniesst den nächsten Schluck.

Felicitas; wenn ich das alles sehe, dann möchte schimpfen, wettern oder schreien und nicht einfach nur so dahin schweigen! Wie das so viele tun.

Felicitas, warum darf ich nicht sagen, was ich denke ? Warum darf ich nicht wütend und vielleicht ein klein wenig ungerecht sein ? Warum darf ich nicht all das, was mich zum verzweifeln bringt, nicht einfach raus-reden – ohne dass ich als ein Rassist oder Extremist beschimpft und verurteilt werde und ohne dass ich als „politisch unkorrekter Tollpatsch“ hingestellt werde.  Warum darf ich nicht sagen, dass ich solche Leute auch ein wenig hasse oder zumindest das was die da tun. ?

Und wenn mir das alles in der Kehle stecken bleibt und ich einen Durchfall oder das Kotzen davon kriege und ich auch mal einfach schreien möchte: ihr ********** ******** oder so, dann würde ich höchstens ein Durchfallmittel kriegen oder müsste mir meinen Psychiater selber bezahlen oder mich bei einem Gericht für üble Beschimpfung oder Nachrede verantworten müssen. Und ich würde schräg angeschaut. Und schräg wäre vermutlich die höfliche Form von Verachtung. Gesellschaftlich ins Abseits würden sie mich stellen. Ich würde so als eine Art von Unerziehbar wahrgenommen aber ein Sonder-Setting würde ich nicht kriegen, weil es zu viele gäbe, die – weil ähnlich veranlagt oder krank wie ich - vielleicht auch davon profitieren würden und das geht dann halt wirklich ins Geld und so etwas wollen wir alle ja wirklich nicht. Und Boxen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Dann schon eher Wellness und das steht vermutlich noch nicht auf dieser Liste.

Pierre geht zum Wasserkocher, um nochmals Teewasser aufbrühen zu lassen.

Felicitas, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Sie ist für mich in gewissen Belangen so kompliziert geworden. Hab manchmal einfach keinen Boden mehr unter meinen Füssen.                
Freue mich auf Deine Antwort, liebe Felicitas und schreib mir doch, ob wenigstens Du mich ein ganz klein wenig verstehst. Oder dank halt einfach nur ganz kurz an mich – hilft ja vielleicht auch. Dein Pierre.

Ich seufze. Ich atme tief durch. Und dann noch einmal. Dann lege ich „The best of times“ von „Dream Theater“ auf https://www.youtube.com/watch?v=-BKHCIVzV38 und fange an, diesen Text nochmals zu lesen und ich weiss, dass ich mit dem Heulenden Wolf sicher bald darüber sprechen werde. Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Felicitas Oder vielleicht lassen wir es einfach so stehen.
zu den Autoren - mehr über diesen Blog: http://m3wg.blogspot.ch/2012/12/idee-konzept.html